Wicked Waste entstand eigentlich nur aus der Not heraus. Im September 2015 hatten die „Ill Eagles“ einen Gig, allerdings war deren Drummer da bereits irgendwo im Ostblock unterwegs. Der Rest der Ill Eagles wollte den Gig allerdings nicht absagen und so gründete sich eine neue Band um das Ding zu rocken. Dass es dann aufgrund von schlechtem Wetter gar nicht zu dem OpenAir Auftritt kam spielte glücklicherweise keine Rolle. Die vier Genossen waren sich einig, dass es nicht bei einem kurzfristigen Projekt bleiben sollte und so wurde bald das erste Bandwochenende im beschaulichen Erzgebirge durchgeführt. Diese Wochenenden finden nun regelmäßig statt und es bietet ideale Voraussetzungen um neue Songs zu schreiben, Coverideen zu verfeinern und bei dem ein oder anderen Gerstensaft auch gerne mal über Politik, Religion und Gesellschaft zu diskutieren. So wird nicht selten auch mal der entscheidende Anstoß für einen neuen Song geliefert. Das anfängliche Programm bestand ausschließlich aus Covern. Mit der Zeit kamen aber immer mehr eigene Songs hinzu, im Januar 2016 dann das erste Mal eigene Songs vor Publikum. Im März 2016 nahmen die Genossen bereits ihre erste EP mit 6 Songs auf. Im Sommer füllten Wicked Waste ihr Programm schon komplett mit eigenen Songs und spielten auch immer mehr Shows, unter anderem in Katy’s Garage, auf dem Weinfest Radebeul und auf ihrem ersten Festival, dem „wtfwasthat-Festival“ im Puschkin.